Justus und Berelsmann fusionieren

Als Team in die Zukunft: Das bedeutet die Fusion.

„Wir haben diese Fusion lange vorbereitet und freuen uns sehr, diese endlich bekannt geben zu können“, freut sich Jörg Barowski, Inhaber der Bäckerei Justus. Im Rahemn einer Feierstunde zum 200-jährigen Bestehen des Unternehmens konnte er die Nachricht endlich verkünden: Zum 1. Januar arbeiten beide Traditionsunternehmen Hand in Hand.
Die eigenen Filialen und Marken bleiben dabei zunächst bestehen. Die Verwaltung und die Produktion der Traditionsbäckereien werden zusammengezogen. Stellenstreichungen sind dabei nicht der Plan. Viel mehr profitieren beide Seiten davon, dass Abgänge beispielsweise aufgrund des Alters besser kompensiert werden können. „Wir sind froh, dass wir auch in der Geschäftsführung nun die Arbeiten auf mehreren Schultern verteilen und diese zielgerichteter abarbeiten können“, erklärt Jörg Berelsmann, der zusammen mit Elena Berelsmann die Wallenhorster Bäckerei führt. Durch die neue Größe des Teams sollen sich zudem flexiblere Möglichkeiten für die Angestellten geben.  „Diese Fusion geschieht aus der Stärke beider Bäckereien heraus, damit wir unsere Filialen zukunftssicher weiterführen können“, erklärt Jörg Barowski nochmal den Schritt.
Weitere Details verrieten die beiden Geschäftsführer auch im Interview mit Radio Osnabrück, welches hier nachgehört werden kann: Interview anhören

Jörg Barowski und Jörg Berelsmann verkünden die Fusion der Traditionsbäckereien aus Bramsche und Wallenhorst. Foto: Christian Senft