Gute Mitarbeitende …

… wachsen nicht auf Bäumen, sondern bei uns!

Wir bei Justus wissen: Die wichtigste Zutat für unser Erfolgsrezept sind freundliche, fachkundige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und genau die gewinnen wir durch unser hervorragendes Ausbildungsprogramm, kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen und nicht zuletzt durch ein gutes Betriebsklima. Wir haben einmal für Sie zusammengefasst, warum man bei Justus gut und gerne arbeitet!

In unseren mittlerweile 20 Filialen begrüßen derzeit 110 Verkäufer und Verkäuferinnen unsere Kunden tagtäglich mit einem Lächeln. Viele von ihnen gehören schon seit Jahrzehnten zur Justus-Familie und verfügen über einen gewaltigen Erfahrungsschatz. Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Verkauf beschäftigt sind, zweimal im Jahr an internen Schulungen teil. Im Frühjahr reist dazu meist ein externer Ausbilder an, im Herbst übernehmen die jeweiligen Verkaufsleitungen das Seminar in Eigenregie. Inhaltlich geht es darum, das Verkaufstalent unserer Teams noch zu verfeinern und in punkto Service- und Kundenorientierung auszubauen.

Wie gehe ich auf Kundenwünsche ein? Wie führe ich schrittweise ein erfolgreiches Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch? Wie kann ich Interesse wecken? Wie gehe ich mit denkbaren Reklamationen um? All dies sind Fragen, die in unserem betriebseigenen Schulungszentrum „Alte Teigmacherei“ regelmäßig beantwortet werden. Die Verkaufsleitungen überprüfen dabei kontinuierlich, ob das vermittelte Wissen auch im Arbeitsalltag richtig angewendet wird. Zweimal im Jahr erhalten die jeweiligen Verkäufer und Verkäuferinnen ihr Zertifikat über die erfolgreich gemeisterte Fortbildung.

Doch natürlich fördern wir auch externe Weiterbildungen unserer Mitarbeiter. So können alle Verkäufer und Verkäuferinnen an Fortbildungen unserer Einkaufsgenossenschaft der BÄKO (Bäckerei- und Konditoreigenossenschaft) teilnehmen, um ihr Wissen rund um Backwerk und Kundenberatung aufzustocken. Auch für unsere Bäcker aus der Backstube bietet die BAKÖ interessante Fachseminare an. Zudem konzipieren einzelne Zulieferer oder die Bäckerfachschulen immer wieder lehrreiche Fortbildungsangebote, die für unsere handwerklichen Mitarbeiter höchst interessant sind.

Nicht zu vergessen ist, dass viele unserer Mitarbeiter gleichzeitig auch Ausbilder sind. Allein 21 von ihnen haben den Ausbilderschein der Handwerkskammer in der Tasche und nehmen am regelmäßigen Schulungsprogramm teil. Zentrale Anlaufstelle ist hierbei unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Nelly Tews, die als Ausbildungsbeauftragte die internen Azubi-Tage organisiert, die Berichtshefte prüft und vieles mehr.

Einfach vorbildlich: Justus als Ausbildungsbetrieb

Wer sich für eine Ausbildung zum Bäcker oder Bäckerei-Fachverkäufer bei Justus entscheidet, hat den ersten Schritt auf einem glücklichen, erfolgreichen und erfüllten Berufsweg gemacht. In unseren Verkaufs-Teams lernen unsere Auszubildenden alles, was es rund um Produktberatung, Verkaufsgespräche, Thekengestaltung, Bestellwesen, Kassenabrechnung, Warenannahme und vieles mehr zu wissen gibt. Wichtigste „Lehrmeister“ sind da natürlich die netten Kolleginnen und Kollegen in den Filialen. Darüber hinaus finden einmal im Monat unsere „Azubi-Tage“ im eigenen Schulungszentrum statt, an denen drei Stunden lang wichtige Einzelthemen wie Warenkunde, Verkaufsgespräche, Erstellung des Berichtshefts, Verpackungsarten u.v.m. besprochen werden.

Unsere Auszubildenden in der Backstube lernen natürlich vor allem von den erfahrenen Bäckermeistern. Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten werden hier groß geschrieben. Von der Bedienung der Fertigungsmaschinen über das handwerkliche Fertigen der verschiedenen Backwaren bis hin zu den aufwendigen Verzierungsarbeiten unseres Konditors – angehende Bäcker schnuppern bei Justus in alle Arbeitsschritte hinein. An das frühe Aufstehen gewöhnen sich unsere Azubis im Handumdrehen und freuen sich darauf, schon vorm Mittagessen „Feierabend“ machen zu können.

Die gute Betreuung unserer Auszubildenden macht sich bezahlt. Regelmäßig schließen unserer Absolventen als innungsbeste Bäcker/innen bzw. Fachverkäufer/innen ab. Das freut uns als Ausbildungsbetrieb und mehr noch als Arbeitgeber, schließlich sind die Übernahmechancen für alle Azubis bei Justus ausgezeichnet.

Gut arbeitet, wer gern arbeitet!

Eine gute Ausbildung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sind sicher der richtige Weg, um dem hohen Qualitätsanspruch bei Justus gerecht zu bleiben. Doch wir wissen auch: Ein gutes Betriebsklima, funktionierende Teams und ein harmonischer Umgang miteinander sind noch wichtiger. Für zufriedene Kunden braucht es schließlich zunächst zufriedene Mitarbeiter – und genau die fördern wir durch flache Hierarchien, motivierende Teampreise und ein offenes Ohr für frische Ideen. Ganz in diesem Sinne bleiben wir, was wir seit über 190 Jahren sind: eine große Justus-Familie.