Medaillenregen bei Justus

Deutsches Brotinstitut e.V. bestätigt herausragende Qualität

Anfang September 2018 schickten wir unsere Backwaren wieder zur Brot- und Brötchenprüfung. Diesmal auf der Landesgartenschau in Bad Iburg. Zwei Tage lang wurden Backwaren aus der Region auf Herz und Nieren oder – besser gesagt – auf Kruste, Krume und Geschmack getestet.

Im Ergebnis erhielten wir 17 Mal die Auszeichnung „sehr gut“, die nur bei maximaler Punktzahl vergeben wird!

Mit anderen Worten: 17 unserer Brote, Brötchen und Croissants sind so gut gebacken, dass selbst ein ausgewiesener Fachmann sie schlichtweg als perfekt ansieht. Und dabei ist das Prüfungsverfahren durchaus anspruchsvoll. Bewertet werden Form und Aussehen, die Oberflächen- und Krusteneigenschaften, die Lockerung und das Krumenbild sowie die Struktur und Elastizität. Daran anschließend erfolgt ein intensiver Geruchstest, bevor abschließend der Geschmack oder besser das Aroma geprüft wird. Nur wenn ein Brot bei jeder Einzelprüfung immer die volle Punktzahl erhält, wird es mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Besonders stolz sind wir natürlich darauf, dass 7 unserer Backwaren dieses bestmögliche Prüfungsergebnis zum wiederholten Male erhalten. Denn wenn ein Brot dreimal in Folge als „sehr gut“ bewertet wurde, erhält es die besonders begehrte Auszeichnung „Gold“ – und die konnten wir in diesem Jahr gleich sieben Mal erreichen!

So sehr wir uns natürlich über sieben Goldmedaillen freuen: Die schönste Auszeichnung ist und bleibt doch die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, die unser Brot einfach herrlich lecker finden.