Qualität ist überprüfbar: Auszeichnungen in Gold!

Natürlich wissen wir, dass unsere Backwaren qualitativ und geschmacklich ganz ausgezeichnet sind. Dafür brauchen wir keine Expertenprüfung, sondern können ganz einfach unsere vielen zufriedenen Kundinnen und Kunden fragen. Dennoch ist es natürlich schön, wenn die eigene Handwerkskunst und der gute Geschmack von offizieller Stelle bestätigt werden.

Genau für eine solche objektive Bewertung gibt es den Brot-Test des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) e.V., der in unserem Fall einmal im Jahr von der Bäckerinnung Osnabrück oder der BÄKO Weser-Ems-Mitte durchgeführt wird. Dazu kommt ein versierter Prüfer von der Akademie des Bäckerhandwerks in Weinheim angereist und nimmt unsere Backwaren ganz genau unter die Lupe.

Bewertet werden die Form, die Oberflächenbeschaffenheit, die Lockerung, die Struktur, die Elastizität und vieles mehr. Nachdem genau gefühlt und geschaut wurde, nimmt sich der Prüfer die Zeit für eine intensive Geruchs- und Geschmacksprobe. Erst wenn alles durchgeprüft wurde, erhält die Backware ein Zertifikat mit der entsprechenden Auszeichnung. Erreicht ein Produkt drei Jahre lang in Folge die Auszeichnung „sehr gut“, wird ihm die begehrte Gold-Medaille für zwei Jahre zugesprochen.

2017 durften wir uns gleich vier Mal über Gold freuen. Neben unserem Nuss- und Mohnstollen haben auch das Sovitalbrot und Kalles Abendbrot diese höchste Auszeichnung erhalten. Doch was fast noch wichtiger ist: Darüber hinaus wurden 12 weitere Backwaren mit dem Zertifikat „sehr gut“ bewertet, so dass wir in den nächsten Jahren noch mit einem reichhaltigen Goldregen rechnen dürfen.